Lycopin ist ein Carotinoid, das Gemüse und Früchten ihre rote Farbe verleiht. Im menschlichen Körper besitzt es antioxidative Vorteile.
Es ist in Lebensmitteln vorhanden, die wir konsumieren können, um die Alterungsresistenz zu erhöhen und das kardiovaskuläre System zu schützen, sowie in bestimmten Kapseln mit Pflanzenextrakten, um seine Wirkung zu verstärken.
Index
- 1 Was ist Lycopin und wofür wird es verwendet?
- 2 Eigenschaften und Vorteile
- 2.1 Krebs
- 2.2 Anti-Aging für die Haut
- 2.3 Makuladegeneration
- 2.4 Cholesterin
- 2.5 Prostata
- 3 Kontraindikationen und Nebenwirkungen
- 4 Nebenwirkungen
- 5 Lebensmittel, in denen es vorkommt
- 5.1 Lycopin aus Tomaten
- 5.2 Olivenöl
- 6 Lycopin und Lutein
- 7 Lycopin und Vitamine
- 8 Verwendungen
- 9 Referenzen
Was ist Lycopin und wofür wird es verwendet?
Bekannt als lycopersicum, ist Lycopin aufgrund seiner medizinischen Eigenschaften für den Menschen ein Phytochemikalie. Es wirkt durch den Schutz vor freien Radikalen, freien Molekülen, die Zellen schädigen und die Haut, das Herz und andere Gewebe des Körpers schneller altern lassen.
Lycopin ist ein Carotinoid ohne Vitamin-A-Aktivität. Es ist auch ein mehrfach ungesättigter Kohlenwasserstoff oder unsubstituierter Alken, dessen chemische Struktur den Tetraterpenen entspricht.
Als Lebensmittelzusatzstoff ist es als E160d klassifiziert.
Eigenschaften und Vorteile
Für den Menschen hat Lycopin medizinische Eigenschaften und Vorteile für die Haut sowie als antioxidativen Wirkstoff, der vor Oxidation und Entzündungen schützt.
Wenn es durch Lebensmittel, seine häufigste Quelle, oder durch Nahrungsergänzungsmittel, die üblicherweise in Kapseln oder Tabletten verkauft werden, eingenommen wird, wird Lycopin vom Darm aufgenommen.
Nach der Metabolisierung kann es im Blut nachgewiesen werden, da es von einigen Lipoproteinen transportiert wird, wobei die höchste Menge im Fettgewebe, der Haut, den Nebennieren und der Leber gefunden wird. Nach dem Verzehr ist es auch in anderen Bereichen des menschlichen Körpers vorhanden, jedoch in geringeren Mengen als in den angegebenen Teilen.
Man kann sagen, dass die Eigenschaften von Lycopin umfassen:
- Antikanzerogen.
- Antioxidativ.
- Anti-Aging.
- Kardiovaskulär schützend.
- Anti-Hypercholesterinämie.
Krebs
Die Forschung hat Fortschritte bei den Eigenschaften von Lycopin gemacht, die das Auftreten von Prostatakrebs stoppen können, wobei Hinweise darauf zeigen, dass Menschen, die lycopinreiche Lebensmittel konsumieren, weniger wahrscheinlich daran erkranken.
Es gibt jedoch viele Anzeichen dafür, dass es als Antikrebsmittel wirken könnte, doch die Beweise sind unzureichend, und weitere Studien sind erforderlich, um seine Eigenschaften ähnlich wie bei anderen antioxidativen Flavonoiden nachzuweisen.
Viele der Vorteile von Lycopin gegen Krebs beruhen auf seiner Wirkung auf Moleküle, die die Regression von Krebs fördern.
Viele Krebsprozesse resultieren aus oxidativem Schaden. Dieser kann die zelluläre DNA schädigen und zu abnormalem Zellwachstum und -differenzierung führen. Lycopin gegen Prostatakrebs neutralisiert freie Radikale (Oxid und Peroxid) ähnlich wie andere Antioxidantien, daher sind die Vorteile von Resveratrol etwas ähnlich. Sie erfassen freie Moleküle, die zelluläres Gewebe schädigen, und sind daher weniger schädlich.
Anti-Aging für die Haut
Als einer der besten natürlichen Antioxidantien besitzt Lycopin anti-aging Eigenschaften, die nützlich sind, um die Hautalterung und den Verfall zu verzögern.
Es schützt epidermale Zellen und verhindert einen Großteil der Schäden, die durch freie Radikale verursacht werden. Diese Radikale produzieren oxidativen Stress, der neben der Hautalterung auch ein wesentlicher Beitrag zu bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Tumorformation, die zu Krebs führt, ist.
Es wird angenommen, dass die Effekte von Lycopin größer sind als die anderer antioxidativer Vitamine wie Vitamin B2, C, D und sogar Vitamin E. All diese Vitamine gelten als gesund für den Schutz gegen oxidativen Stress, mit stärkeren Effekten als Beta-Carotin.
Makuladegeneration
Indem es ein Mittel gegen das Altern des kardiovaskulären Systems bietet und die Kapillaren jünger hält, ist Lycopin ein natürliches Gegenmittel gegen Makuladegeneration und Augenstörungen, die Blindheit verursachen.
Es stärkt Kapillaren und Venen im gesamten Körper und verhindert in vielen Fällen Blutungen im Auge, die zu schlechter Sicht und teilweiser oder vollständiger Blindheit bei Menschen über 60 führen können.
Cholesterin
Neueste Daten deuten darauf hin, dass es auch günstige Eigenschaften in Bezug auf die Oxidation von LDL-Cholesterin hat. Diese Art von Cholesterin gilt als schädlich und verursacht Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose.
Um die Cholesterinspiegel zu senken, wird neben einer pharmakologischen Behandlung in notwendigen Fällen empfohlen, frische Tomaten, Karotten und rote Früchte zu konsumieren, da dies einige der besten natürlichen Quellen für Lycopin sind.
Prostata
Im Zusammenhang mit der Vorbeugung von Prostatakrebs spielt Lycopin eine wichtige Rolle bei der Hemmung der durch freie Radikale verursachten Oxidation. Der Verzehr von Tomaten und Karotten ist eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen.
Obwohl Studien versucht haben zu zeigen, dass Lycopin Eigenschaften gegen Prostatakrebs hat, ist die Realität anders. Die Vorteile von Lycopin sind mit dem Verzehr ganzer Tomaten verbunden, aufgrund ihrer Vielzahl von Polyphenolen, Vitaminen und Mineralien. Es kann nicht nachgewiesen werden, dass die Einnahme von Lycopin-Kapseln antikanzerogene Effekte hat oder die Inzidenz von Prostatakrebs beim Menschen reduziert.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen
- Carotenodermie.
Da es als Lebensmittelfarbe verwendet werden kann und aufgrund seiner Fähigkeit, Gewebe zu färben und die Farbe zu ändern, sollten Menschen mit Carotenodermie, einem Zustand, der sich durch gelbliche Verfärbung der Haut auszeichnet, den Konsum großer Mengen dieses Phytochemikalien vermeiden.
Lycopin Kontraindikationen umfassen diese Hautstörung. Personen mit erhöhten Beta-Carotin-Spiegeln sollten die Dosis von Antioxidantien und Polyphenolen jeder Art nicht erhöhen, es sei denn, dies wird ausdrücklich von einem Arzt empfohlen.
Nebenwirkungen
- Durchfall.
- Übelkeit.
- Erbrechen.
- Bauchkrämpfe.
- Darmgas.
- Bauchschmerzen.
- Verminderter Appetit.
Es wird als sicher angesehen, obwohl einige Personen Nebenwirkungen von Lycopin erfahren können. Diese sind in der Regel mit gastrointestinalen Beschwerden verbunden, die je nach individueller Toleranz variieren können.
Die Einnahme von Lycopin während der Schwangerschaft und Stillzeit hat keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen, obwohl hohe Gehalte dieses Stoffs in der Muttermilch nachgewiesen werden. Es wurden jedoch keine negativen Reaktionen bei Babys oder in der fötalen Entwicklung berichtet.
Es wird immer empfohlen, während der Schwangerschaft Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden, außer solche, die ausdrücklich zur Regulierung möglicher Mängel aufgrund der Schwangerschaft angezeigt sind.
Und nun, da wir alle seine Eigenschaften und Vorteile kennen sowie die möglichen negativen Reaktionen, lassen Sie uns die Lebensmittel angeben, die den höchsten Anteil an Lycopin enthalten.
Lebensmittel, in denen es vorkommt
Die meisten roten, orangefarbenen und pinkfarbenen Lebensmittel sind reich an Lycopin, obwohl einige mit einer anderen Farbe es ebenfalls enthalten. Diese enthalten jedoch fast immer weniger.
Lebensmittel reich an Lycopin sind unter anderem:
- Olivenöl.
- Aprikosen.
- Kirschen.
- Erdbeeren.
- Guaven.
- Papayas.
- Grapefruits.
- Hagebutten.
- Wassermelonen.
- Tomaten.
- Möhren.
Lycopin aus Tomaten
Tomaten gelten als eines der besten lycopinreichen Lebensmittel. Sie enthalten eine große Menge an Antioxidantien, und wie man an ihrer Farbe erkennen kann, geben ihnen die enthaltenen Pigmente diese rötliche und kräftige Farbe.
Neben dem Phytochemikalie sind sie auch eine wichtige Quelle für Beta-Carotine und Vitamin A, allesamt kardiovaskulär schützende Substanzen, die auch Vorteile für die Verzögerung des Alterns des Augensystems und der Haut bieten.
Das Lycopin aus Tomaten ist in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden, abhängig davon, wie es konsumiert wird. Der Gehalt kann variieren, ob frisch verzehrt, zerkleinert oder als Saft.
Die Menge an Lycopin in Tomaten ist wie folgt:
Lycopin-Gehalt in Tomaten | Pro 100 g. |
---|---|
Tomatensaft | Zwischen 5 und 11,6 mg. |
Frische Tomate | Zwischen 0,72 und 20 mg. |
Zerdrückte Tomate | Durchschnittlich 6 mg. |
Innerhalb der Zusammensetzung von Tomaten finden wir, dass Lycopin das Carotinoid mit dem höchsten Vorkommen in dieser Frucht ist, das zwischen 80% und 90% aller Carotinoide ausmacht, die diese Frucht enthält.
Zusätzlich sind Tomaten reich an Ballaststoffen und sehr kalorienarm, was sie zu einem essenziellen Element in der Ernährung von Erwachsenen, älteren Menschen und Kindern macht.
Olivenöl
Obwohl nicht nachgewiesen ist, dass Oliven oder Olivenöl große Mengen an Lycopin enthalten, bereichern einige Unternehmen dieses Produkt, um es wirksamer gegen bestimmte menschliche Gesundheitsstörungen zu machen.
Lycopin-angereichertes Olivenöl ist ein manipuliertes Produkt, das angereichert wird, was bedeutet, dass nach dem Pressen der Oliven zur Ölgewinnung das Carotinoid hinzugefügt wird. Auf diese Weise kann Lycopin im Öl erhalten werden, um die Ernährung auf gesunde Weise zu ergänzen und alle Vorteile zu bieten, die dieser Nährstoff für die menschliche Gesundheit hat.
Lycopin und Lutein
Beide sind Antioxidantien mit Eigenschaften und Vorteilen für den Menschen, und die Kombination erzeugt stärkere Effekte.
Lycopin und Lutein sind Carotinoide mit sehr ähnlichen Effekten, ergänzen sich jedoch sehr gut.
Lycopin ist rot, während Lutein gelb ist, weshalb ersteres in roten Früchten und Gemüsen zu finden ist und letzteres, Lutein, in gelbfarbenen Lebensmitteln wie Paprika, Pflaumen, etc.
Die Kombination von Lutein mit Lycopin erhöht die antioxidativen Effekte und bietet auch Vorteile gegen Krebs.
Lycopin moduliert den Zellzyklus, die Duplikation und Differenzierung, während Lutein entgiftende Eigenschaften hat, die die Ausscheidung karzinogener Substanzen aus dem Körper fördern.
Beide Pigmente oder Carotinoide haben die Eigenschaft, die Apoptose von Krebszellen zu erhöhen, was das Risiko von Tumoren reduziert und die Blutzirkulation verbessert.
Lycopin und Vitamine
Trotz seiner Zugehörigkeit zu den Carotinoiden wird Lycopin nicht zu Vitamin A umgewandelt. Andere Carotinoide können diese Umwandlung durchführen und gelten dann als provitamin A Carotinoide.
Dennoch erhöhen sich seine Eigenschaften, wenn Lycopin mit Vitamin E kombiniert wird. Beide Substanzen werden als Elemente verwendet, um Krebs bei Menschen mit familiärer Vorgeschichte oder bei denen, die bereits Lungen-, Magen-, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. entwickelt haben, vorzubeugen.
Manchmal wird auch empfohlen, Vitamin C in die Ernährung aufzunehmen, aufgrund seiner antioxidativen Rolle, die zusammen mit anderen Vitaminen mit ähnlichen Effekten und Flavonoiden einen größeren Schutz gegen die Degeneration und Duplikation der Zell-DNA fördert.
Verwendungen
- Kardiovaskulärer Schutz.
- Anti-Aging-Ergänzung.
- Schutz des Augensystems.
- Lebensmittelfarbstoff E160d.
Meistens wird Lycopin als antioxidatives Produkt verwendet, um die Haut zu schützen und das Auftreten von Falten mittel- und langfristig zu verhindern. Es wird auch als ergänzendes Mittel zu ästhetischen Behandlungen verwendet.
Es spielt eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Zellschäden, der Verbesserung der Herzleistung und dem Schutz lebenswichtiger Organe.
Zusätzlich ist Lycopin ein Lebensmittelfarbstoff mit der Bezeichnung E160d. Er wird verwendet, um die Farbe von Lebensmitteln zu verbessern und diese besser zu konservieren.
Referenzen
- Fuxing Technology Co., Ltd, «Lycopene from Tomato» CAS No.: 502-65-8».
- Nutrition Data, USDA Nutrient Database, «Foods highest in lycopene«.
- Journal of the American College of Nutrition, «Role of Antioxidant Lycopene in Cancer and Heart Disease«.
- Australia New Zealand Food Standards Code, «Labelling of ingredients«.
- UK Food Standards Agency, «Current EU approved additives and their E Numbers«.
- Garrido M, González-Flores D, Marchena AM, Propr E, García-Parra J, Barriga C, Rodríguez A.B. (2013), «A lycopene-enriched virgin olive oil enhances antioxidant status in humans«.
- Agarwal A, Rao AV. «Tomato lycopene and low density lipoprotein in oxidation: a human dietary intervention study«.
- Iwasaki A, Gagnon C, «Formation of reactive oxygen species in spermatozoa of infertile patients«.
- World Cancer Research Fund/ American Institute for Cancer Research. «Food, nutrition, physical activity, and the prevention of cancer: a global perspective«.