Sport studieren in Wien – Sportwissenschaft, Sportmanagement oder Sportjournalismus?
In der Fachrichtung Sport beschäftigen sich sportbegeisterte Studieninteressierte in Wien mit den zahlreichen Aspekten und Facetten des Sports. Angefangen mit den Lehrinhalten Biomechanik, Sportökonomie, Sportwissenschaft und Leistungsphysiologie bis hin zu den Komponenten einer adäquaten, gesunden Ernährung bei sportlicher Betätigung werden im Studienplan eines Studiums der Fachrichtung alle relevanten Themen abgedeckt.
Da die Sportbranche in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor heranwuchs, nimmt der wirtschaftliche Aspekt im Sportstudium eine zentrale Rolle ein. Studiengänge mit dem Schwerpunkt Sportmanagement nehmen darauf besonders stark Bezug. Im Rahmen eines Studiums, das u.a. auf das Sportmanagement oder die Sportwissenschaft fokussiert ist, werden Studierende optimal auf künftige berufliche Herausforderungen in der Sportbranche vorbereitet. Mit umfassenden Kenntnissen und Kompetenzen in den Gebieten Sportmanagement, Vereins- und Sportstättenmanagement, Sportmarketing, Eventmanagement, Sportrecht, Sportpädagogik, Sportpsychologie oder Sportsoziologie sowie mit betriebswirtschaftlichem Know-how qualifizieren sich Absolventen und Absolventinnen der Fachrichtung für zahlreiche verantwortungsvolle Positionen in der Sportbranche.
Bild: yurolaitsalbert | Fotolia.com
Allgemeine Informationen zum Sportstudium in Wien
Das Bachelorstudium (180 ECTS) der Fachrichtung Sport in Wien hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und verleiht nach Abschluss den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.). An der Universität Wien wird das Bachelorstudium üblicherweise als Vollzeit-Variante angeboten. Ein Bachelor-Fernstudiengang ermöglicht ebenso berufsbegleitendes Studieren. Im Fernstudium verlängert sich die Studiendauer meist auf sieben Semester. Im Masterstudium Sportwissenschaft erlangen Studierende in Wien in vier bis fünf Semestern den Abschluss Master of Science (M.Sc.). Weitere Master-Programme (welche zumeist als Fernstudium konzipiert sind) schließen mit dem Master of Arts (M.A.) oder Master of Business Administration (MBA) ab. Ein Masterstudium im Bereich Sportrecht verleiht den Abschluss Master of Laws (LL.M.). Das Lehramtsstudium im Bereich Sport in Wien besteht aus einem Bachelorstudium und einem Masterstudium und nimmt insgesamt zwölf Semester in Anspruch. Absolventen und Absolventinnen erhalten die akademischen Grade Bachelor of Education (B.Ed.) sowie Master of Education (M.Ed.). Darüber hinaus werden zahlreiche Bildungsprogramme angeboten, die mit einem Diplom oder Zertifikat abschließen. Diese Formate sind meist als Fernstudium konzipiert und sehen eine Dauer von bis zu 18 Monaten vor.
Studienangebot im Fachbereich Sport in Wien
Das Angebot an Präsenzstudiengängen, die sich dem Sport widmen, ist in Wien eher begrenzt. In Wien werden an der Universität v.a. Studiengänge im Bereich Sportwissenschaft angeboten. Weiterführende Master-Studiengänge in Wien befassen sich u.a. mit Health and Physical Activity. Darüber hinaus wird Sport in Wien als Lehramtsstudium angeboten. Studieninteressierte können sich hierbei für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport entscheiden. Das Angebot an Fernstudiengängen, die sich z.B. mit Sportmanagement, Sportrecht, Sportsoziologie, Sportmarketing oder Sportpsychologie befassen, ist hingegen sehr groß. Studierende in Wien haben so die Möglichkeit, standortunabhängig einen Studiengang oder einen Lehrgang im Bereich Trainings- und Sportmanagement, Sportjournalismus, Sportwissenschaft, Ernährung und Sport, eSport-Management, Sportrecht, Sporttourismus, Sportpsychologie und Trainingswissenschaft, Führung im Leistungssport, Sportmedizin oder Sporteventmanagement zu wählen. Zudem werden Bildungsprogramme angeboten, die sich auf das Sportmanagement in sportlichen Disziplinen, wie z.B. Fußball oder Kampfsport, spezialisieren.
Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com
Studienplan und Studieninhalte des Studiums
Der Studienplan eines Studiums der Fachrichtung Sport vereint die zahlreichen Aspekte der Sportbranche und der sportlichen Betätigung mit fachrelevanten, wirtschaftlichen Kenntnissen. In einem Studium im Bereich Sport werden daher sowohl betriebswirtschaftliche Kompetenzen erworben als auch Kenntnisse in den Gebieten Marketing und Management vermittelt. Das Studium Sportwissenschaft in Wien enthält mitunter folgende Studieninhalte:
- Sportmanagement
- Betriebswirtschaftslehre
- Sportmarketing
- Sportpsychologie
- Sportmedizin
- Sportsoziologie
- Sportpädagogik
- Sportorganisation
- Leistungsphysiologie
- Biomechanik und Sportinformatik
- Bewegungswissenschaft
- Organisation und Personal
- Planung von Sportveranstaltungen
- Trainingswissenschaft
- Angewandte Sportdidaktik
Weitere Studieninhalte und Aspekte in einem Sportstudium sind z.B. Sportrecht, Sportökonomie, Veranstaltungs- und Eventmanagement, Rechnungswesen oder Sportstättenmanagement. Der Studienplan und die Studieninhalte sind stark von der jeweiligen Studienrichtung abhängig. Im Rahmen des praxisorientierten Studiums können Studierende häufig Schwerpunkte setzen und sich individuell vertiefen.
Berufsfelder und berufliche Tätigkeiten nach Abschluss des Studiums
Nach einem Studium der Fachrichtung Sport sind Absolventen und Absolventinnen für eine Vielzahl an Berufen qualifiziert. Mögliche Berufsfelder nach einem Sportmanagement-Studium sind z.B. die Arbeit in der Sportartikelindustrie sowie im Sporthandel. Ebenfalls profitieren die Bereiche Freizeit und Tourismus von den Kenntnissen und der Expertise eines Absolventen/einer Absolventin des Sportmanagement-Studiums. Neben dem Sponsoring und Sportmarketing von sportlichen Veranstaltungen und Sportevents bietet sich auch die Öffentlichkeitsarbeit für eine berufliche Beschäftigung nach dem Studiengang Sportmanagement an. Zudem sind Absolvent/-innen des Sportmanagement-Studiums prädestiniert für die Führung eines Fitnesscenters oder Sportzentrums. Sie sind dazu in der Lage, Gesundheitszentren oder Kurzentren zu leiten und in der Sportverwaltung oder bei Sportmedienunternehmen zu arbeiten. Des Weiteren werden Absolvent/-innen des Studiengangs Sportmanagement im Eventmanagement und Vereinsmanagement, in der Sportkommunikation oder im Betriebssport mit offenen Armen empfangen. Darüber hinaus können sie sich als Sportmanager/-innen für das Sportler – oder Sportverbands-Management verantworten. Nach einem Sportwissenschaft-Studium können Absolventen und Absolventinnen zudem Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene im Sport betreuen oder im Coaching und Management in den unterschiedlichsten Bereichen des Sports tätig werden. Nach dem Sport-Lehramtsstudium arbeiten Absolventen und Absolventinnen in Bildungseinrichtungen und unterrichten das Fach Bewegung und Sport.
Sportmanager/-innen können nach Abschluss des Sportmanagement-Studiums ein monatliches Einstiegsgehalt von 2000 bis 2700 Euro brutto erwarten. Dieses ist jedoch davon abhängig, welchen Studienabschluss angehende Sportmanager/-innen erreicht haben und in welcher Sportbranche sie tätig sind.
Voraussetzungen und Kompetenzen für Sportstudium und Beruf
- Leidenschaft für Bewegung und Sport
- Kontaktfreude
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Mathematisches Verständnis
- Managementkompetenzen
- Belastungs- und Stressresistenz
Zu den Studiengängen